128 Seiten
kartonierte Ausführung
Format 19,0 x 28,0 cm
978-3-945763-22-3

Preis: 14,00 EUR
(enthaltene MwSt.: 0,92)
Stück:

Karussell 4 / Mai 2016

Bergische Zeitschrift für Literatur

Das vorliegende Heft trägt die Prägung von insgesamt 40 Autorinnen und Autoren, drei Redakteuren und der bildenden Künstlerin Clara Thorbecke. Texte aus Wuppertal und dem Bergischen Land, oder mit Bezug dazu, sind stark vertreten – hier ist KARUSSELL beheimatet.

Doch sind unserer Einladung Autorinnen und Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gefolgt. Beispielsweise Wolfgang Butt, Übersetzer von Henning Mankell, Per Olov Enquist und anderen – heute lebt er in Südfrankreich, geboren und aufgewachsen ist er in Wuppertal. Oder Lütfiye Güzel. Sie schickte uns starke Texte, von denen wir zwei in diesem Heft abdrucken. Einen Tag nach unserer Zusage wurde öffentlich, dass sie zur neuen Stadtteilschreiberin in Köln-Mülheim ernannt worden ist. Michael Buselmeier, der mit seinem Roman »Wunsiedel« auf der Shortlist zum deutschen Buchpreis stand, steuerte drei unveröffentlichte Gedichte bei. Der exklusive Erstabdruck der Gewinnertexte des Preises der Wuppertaler Literatur Biennale 2016 rundet das Heft ab.