248 Seiten
Bildband als Hardcover mit Fadenheftung
21,0 x 29,7 cm
978-3-945763-50-6

Kostenlose Leseprobe
Preis: 24,95 EUR
(enthaltene MwSt.: 1,63 €)
Stück:

Bestandsaufnahme

Entstanden ist die Idee zu dem Fotoprojekt schon vor einigen Jahren. Am Ende sollte es einen Bildband über Remscheid und die Remscheider Bürger/Innen geben.

Der Weg: Thomas E. Wunsch hat sich für eine reine Schwarz-Weiß-Umsetzung entschieden. Er veranstaltet Foto-Shootings in Remscheid und fotografiert die Menschen so wie sie sind. Immer dieselbe Kameraeinstellung, immer dasselbe Licht; eine große Ringleuchte, die ein spezielles Leuchten in die Augen zaubert. Alle tragen schwarz.

Das Ziel: ein besonderer Bildband über Remscheid und die Remscheider Bürger/Innen, der nicht nur die schönen Ecken beleuchtet, eben ungeschminkt.

Der Künstler sagt selbst: "Ich musste erst einmal mein Auge für die wundervolle Tristesse der Remscheider Hinterhöfe schärfen. Eben jene Hinterhöfe, die wir nicht mehr wahrnehmen, da wir achtlos Tag für Tag an ihnen vorbei gehen... Mit der Zeit rückte dann der Remscheider Bürger immer mehr in meinen Fokus. Dieser ist es schließlich, der diese Stadt ausmacht!"

Aus dieser "Bestandsaufnahme" – sowohl der Orte, als auch der Menschen –, ist ein wunderbares und künstlerisch anspruchsvolles Zusammenspiel entstanden, das seinesgleichen sucht!

Mit viel Liebe zum Detail und großer Perfektion hat Thomas Wunsch seine s/w Portraits inszeniert und der Bergische Verlag freut sich, dieses Projekt verwirklichen zu können und im März 2018 einen spannenden und neuartigen Remscheider Bildband vorlegen zu können. 

Sichern Sie sich Ihr Exemplar, indem Sie bereits jetzt vorbestellen!