Titel


Geschichte unserer Stadt

Remscheid - Lennep - Lüttringhausen

von Hans Jürgen Roth

Der Autor Hans Jürgen Roth, der selbst heute seit knapp 50 Jahren in Remscheid lebt, befragte rund 250 Zeitzeugen und recherchierte in den wichtigsten Archiven, um ein umfassendes „Geschichtsbuch“ zusammenzustellen.

mehr Infos


Wipperfürth 800 Jahre und mehr

Hansestadt Wipperfürth und Heimat- und Geschichtsvereien Wipperfürth e.V.

Die offizielle Festschrift zum Stadtjubiläum der Stadt Wipperfürth unter dem Motto "Wipp800", das gefeiert wird, weil vor 800 Jahren die Stadtrechte verliehen wurden. Dass die Festlegung auf das Jahr 1217 als Datum der Stadterhebung Wipperfürths ihren Ursprung im Zeitalter der Romantik hat, kann man hier ebenso nachlesen, wie die Tatsache, dass die Stadt bereits viel früher eine gewissen Größe und Bedeutung hatte. So lautet der Titel der Festschrift auch "Wipperfürth und mehr".

mehr Infos


Bergischer Sprachschatz

Volkskundliches plattdeutsches Remscheider Wörterbuch

von Gustav Hermann Halbach

Gustav Hermann Halbach hat mit seinem "Bergischen Sprachschatz" ein Standardwerk zur Remscheider Mundart zusammengestellt und damit einen wichtigen Baustein zu den vielfältigen Mundarten des Bergischen Landes geschaffen. Idiomen, Sprichwörtern und Redensarten hat er sich in unermüdlicher Sammlertätigkeit ebenso gewidmet wie Volksbrauch und Volksglauben. Auch Remscheider Orts- und Flurnamen haben Einzug in dieses Wörterbuch gehalten. Eine schier unerschöpfliche Fundgrube für alle Sprach- und Heimatfreunde.

mehr Infos