Titel


Wipperfürth erleben

Herausgeber: Hansestadt Wipperfürth

Ein umfassender Bildband über die Stadt Wipperfürth, die im Jahr 2017 ihren 800. Geburtstag feiert. Mit einer Einführung in Deutsch, Englisch und Französisch. Andreas Türpe gelingt mit seinen Bildern ein faszinierendes Portrait einer großen Dame: Wipperfürth, der ältesten Stadt im Bergischen Land.

mehr Infos


Wipperfürth 800 Jahre und mehr

Hansestadt Wipperfürth und Heimat- und Geschichtsvereien Wipperfürth e.V.

Die offizielle Festschrift zum Stadtjubiläum der Stadt Wipperfürth unter dem Motto "Wipp800", das gefeiert wird, weil vor 800 Jahren die Stadtrechte verliehen wurden. Dass die Festlegung auf das Jahr 1217 als Datum der Stadterhebung Wipperfürths ihren Ursprung im Zeitalter der Romantik hat, kann man hier ebenso nachlesen, wie die Tatsache, dass die Stadt bereits viel früher eine gewissen Größe und Bedeutung hatte. So lautet der Titel der Festschrift auch "Wipperfürth und mehr".

mehr Infos


Wermelskirchen entdecken

Hrsg. Bergischer Verlag / Holger Klaes

Wermelskirchen, „die Kleinstadt mit Herz“, blickt auf eine lange Geschichte zurück. In der reizvollen Landschaft des Bergischen Landes gelegen, hat sie sich zur Industrie- und Kulturstadt entwickelt, in der heute Geschichte auf modernes und quirliges Leben trifft.

mehr Infos


Remscheid entdecken

Hrsg. Bergischer Verlag / Holger Klaes

Mit beeindruckenden Fotos und informativen Texten stellt der Bildband ein Juwel des Bergischen Landes vor und bietet sowohl dem Besucher als auch dem Lokalpatrioten ein einzigartiges Panorama Remscheids und seiner Umgebung – zum Kennenlernen und Wiederentdecken.

mehr Infos


Der Sauerland-Höhenflug

WDR Fernsehen - WUNDERSCHÖN!

Herausgeber WDR mediagroup GmbH

Beim Sauerland-Höhenflug ist der Name Programm: der Fernwanderweg führt über Gipfel und Höhen mit faszinierenden Ausblicken. Mit einer Gesamtlänge von 251 Kilometer bietet er viele Möglichkeiten für ein- oder mehrtätigige Wanderungen.

mehr Infos


Remscheider Löwenparade

... leider nur noch als E-Book erhältlich!

Ganz Remscheid fieberte auf die große Löwenparade am 30. August 2014 hin, und das Event war leider viel zu schnell vorbei. Damit sich jedoch alle noch lange an der bunten Vielfalt der Löwen erfreuen können, brachte der Bergische Verlag begleitend einen Bildband und ein Poster heraus. Alles war rechtzeitig zum Feierwochenende erhältlich. Das Löwenbuch war schnell vergriffen und ist nur noch als E-Book erhältlich. Das E-Book ist am besten für Tablet-PCs geeignet da alle Löwen in Farbe erstrahlen!

mehr Infos


Talsperren im Bergischen Land und Sauerland

Hrsg. Holger Klaes

Eine Zusammenstellung aller 41 Talsperren und Stauseen der Region, wie sie sonst nirgends zu finden ist!

mehr Infos


Altes neu betrachtet. Hückeswagen

Eine historische Bilderreise

von V.J. Digipix

Rund 300 historische sowie aktuelle Aufnahmen aus Hückeswagen und Umgebung. Virtuelle Stadtrundgänge ...

mehr Infos


Altes neu betrachtet. Remscheid

Eine historische Bilderreise, Teil 2

von V.J. Digipix

DVD mit rund 500 historischen sowie aktuellen Bildern aus Remscheid, Lennep und Lüttringhausen.

mehr Infos


Lüttringhausen

kulturell, gemeinschaftlich, wohnlich

von V.J. Digipix

Erleben Sie die abwechlungsreiche Schönheit inmitten des Naturparks Bergisches Land.

mehr Infos


Stadt Ansichten

Hückeswagen erfindet sich neu

Herausgeber Stadt Hückeswagen

Das Stadtbuch beleuchtet unter anderem die Bauphase der Stadtstraße, den Schlosshagen und den Auenpark.

mehr Infos


Erprobte Rezepte der Landfrauen Hückeswagen

Grüner Ordner

Hrsg. von Landfrauen Hückeswagen

Erprobte Rezepte der Hückeswagener Landfrauen

mehr Infos


Gottes Häuser

Remscheids Kirchen in Text und Bild

von Heinrich Otten und Silke Kammann

Die Fotografin Silke Kamman lieferte für "Gottes Häuser" wunderschöne Einblicke

mehr Infos


So wird's gemacht! Bewährte Rezepte der Landfrauen Hückeswagen

Brauner Ordner

Hrsg. von Landfrauen Hückeswagen

Bewährte Rezepte der Landfrauen Hückeswagen

mehr Infos


Dreiecksgeschichten

Eine Region in Bewegung. Regionale 2006

Herausgegeben von Henry Beierlorzer, Anette Kolkau, Regionale 2006 Agentur

Das Abschlussbuch des Strukturprogramms "Regionale 2006" ist ein Muss für jeden, der das Bergische mal mit anderen Augen sehen möchte.

mehr Infos


Expedition³

Erlebnistouren und Ausflugsziele im Bergischen Städtedreieck

von Kerstin Schumann

Die empfohlenen Ausflugsziele reichen vom Brückenpark über die größten Museen bis zur Textilstadt Wülfing und natürlich dem Wuppertaler Zoo.

mehr Infos


Wipperfürth

Die älteste Stadt des Bergischen Landes

Hrsg. von Thomas Halbach

Der Bildband vermittelt eine Ahnung von der vielfältigen Schönheit Wipperfürths. Er zeigt das historische Stadtzentrum mit seinen charakteristischen Kirchdörfern ebenso wie die reizvolle und weitgehend unzerstörte Landschaft im Herzen des Bergischen Landes.

mehr Infos


Remscheid und Umgebung aus dem Ballon

von Dirk Herrmann

Atemberaubende Bilder von Remscheid, Wermelskirchen, Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth ...

mehr Infos


Architekturführer Remscheid

von Angela Koch, Jens Mennenöh, Klaus U. Quadflieg

Es gibt ihn für Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Hamburg und viele andere große deutsche Städte und nun auch endlich für Remscheid.

mehr Infos


Remscheider Ansichten

von Jörg Becker

Remscheid in Geschichte und Gegenwart. Die Entwicklung Remscheids ist von jeher bis heute wesentlich beeinflusst und ...

mehr Infos


Remscheid in der Zeit des Nationalsozialismus

Ein Buch gegen das Vergessen, immer aktuell

Herausgeber: Michael Mahlke

13 Autoren berichten aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen, wie der Nationalsozialismus „gemacht“ wurde

mehr Infos


Rund um Remscheid

Eine Wanderung durch die Jahreszeiten

von Alfred Lauer

Ein Bildband über den Wanderweg „Rund um Remscheid“, heute als „Röntgenweg“ bezeichnet, mit wunderbaren Aufnahmen aus vier Jahreszeiten von Hans Funke.

mehr Infos


Radevormwald

von R. Kern und CH. Teske

Momentaufnahmen einer Stadt die sich in ständiger Entwicklung befindet. Die Tradition alten Handwerks vereinigt sich hier mit dem Fortschritt moderner Industriebetriebe.

mehr Infos


Wo der Amboß erklingt

Ein bergisches Lesebuch

Herausgegeben von Jürgen Feld

16 Autoren und Autorinnen vereinen in diesem Buch ihre schönsten Geschichten zum Bergischen Land,

mehr Infos


Wo die Wälder noch rauschen

Ein bergisches Lesebuch

Herausgegeben von Jürgen Feld

14 Autoren und Autorinnen vereinen in diesem Buch ihre schönsten Geschichten zum Bergischen Land,

mehr Infos


Architektur- und Farb-Strukturen des alten Lennep im Sommer 1974

Erweiterte Neuauflage zum Röntgen-Jahr 1995

von Klaus Küster und Peter Sondermann

Dieses Buch, ein Beitrag zum Jahr des Denkmalschutzes 1975, ist Bestandsaufnahme, Dank und Appell zugleich. Die 140 schieferfarbigen Seiten sind eine Huldigung an einen Werkstoff, der vom Baustil des Bergischen Landes nicht weggedacht werden kann. Der sehr ansprechende Bildteil befasst sich mit dem was heute noch an erhaltenswerten architektonischen Details innerhalb des alten Stadtmauerrings übriggeblieben ist.

mehr Infos