LKW-Symbol
Kostenfreier Versand deutschlandweit!
Logo Bergischer Verlag
Oliver Buchta

Oliver Buchta

Oliver Buchta, geboren 1967 in Remscheid, gelangte auf Umwegen zur Literatur. Er brach die Schule ab, machte eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und arbeitete in einer Oldtimerwerkstatt. Der Zivildienst war der Beginn einer langjährigen Tätigkeit in der Psychiatrie. Berufsbegleitend absolvierte er die Prüfung zum Heilerziehungspfleger. Das Abitur erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg, es folgte das Studium der Allgemeinen Literaturwissenschaften, der neueren deutschen Literaturgeschichte und der Psychologie in Wuppertal, Pavia und Lyon. Insgesamt verbrachte er drei Studienjahre in Italien und Frankreich. Seine Magisterarbeit schrieb er über Robert Musils Roman „Der Mann ohne Eigenschaften“.

Seit 2001 lebt er in Wuppertal, arbeitet als Dozent in der Erwachsenenbildung. Er liest sehr gerne vor Publikum, Texte bekannter Autoren, eigene Kurzgeschichten und Essays. Aktuell ist er mit seinen „Sturmvögel“-Geschichten zu hören, häufig begleitet von Musik und Fotografien.