Logo Bergischer Verlag
Mina Knallenfalls
10,00
(enthaltene MwSt.: 0,65 €)

Mina Knallenfalls

Herausgegeben von J.H. Born GmbH / Zeichnungen von A. Kettler

Die Fuhrmädchenballade, die 1874 erstmals erschien, war für die damalige Zeit sehr deftig und die Bilder aus diesem Milieu wahrscheinlich eine unliebsame soziale Anklage. Erst 1937, bei der 7. Auflage, wurde Otto Hausmann als Autor offiziell genannt. Womöglich stand sogar seine Großmutter Patin für die Mina. Zumindest erfuhr er von ihr von den schweren Lebensumständen die damals herrschten. 

Lore Duwe hat eine wortgetreue Übersetzung der Mina aus der Wuppertaler Mundart erschaffen, die auch nicht mundartvertrauten Menschen den Inhalt nahebringt.

BORN Verlag
13. Auflage 2007
142 Seiten
gebunden/Hardcover
17,6 x 11,6 cm
978-3-87093-093-6