Logo Bergischer Verlag
Fotograf setzt "Bergische Beauties'' in Szene

Fotograf setzt "Bergische Beauties'' in Szene

Remscheider General-Anzeiger: 09.11.2017

Bericht von Sabiner Naber

Thomas E. Wunsch zeigt in den Räumen der Stadtsparkasse an der Alleestraße eindrucksvolle Fotos.

Von Sabine Naher

Als in den Räumen der Stadtsparkasse an der Alleestraße die Ausstellung „Bergisch Beauties" am Dienstagabend eröffnet wurde, da bezeichnete Unternehmenssprecher Markus Kollodzey sie in seiner Begrüßung als ein „Highlight in der langen Tradition der Ausstellungen".

"Bergisch Beauties" diese Überschrift hat der Fotograf Thomas E. Wunsch seiner Ausstellung gegeben. Seine ästhetisch schönen Fotografien sind alle im Bergischen Land, zu 90 Prozent sogar in Remscheid entstanden, und mit Ausnahme eines Models, das aus Schottland stammt, kommen auch die fotografierten und porträtierten Frauen und Männer aus Remscheid und Umgebung.

„Entstanden sind die Fotos zwischen 2008 und 2017. Und gedacht sind sie für mein Portfolio", sagt der Fotograf, der diese Art von Bilder als sein "Steckenpferdchen" bezeichnet. "Ich bin sehr an Mode und Schönheit interessiert. Lese zum Beispiel regelmäßig die Vogue", sagt Wunsch.

Seine berufliche Partnerin ist die Remscheider Modedesignerin Kerstin Spiekermann. „Und wenn ich eine besondere Location fotografiert habe, dann frage ich sie, ob das etwas für uns ist. Sie ist dann zum Beispiel für die dazu passenden Modellkleider zuständig", schildert er die Arbeitsweise.

Und so wird neben dem entsprechenden Bild, beispielsweise "Ophelia", auch das Modellkleid präsentiert. Das bodenlange, grüne Kleid, getragen wird es auf dem Foto vom Model "Huntress", ist ebenfalls zu sehen. Einmal steht das Model auf einer Wiese vor einem Hochsitz, in einem zweiten Bild neben einer imposanten Kutsche, die von zwei schwarzen Pferden gezogen wird.

Mit seinen Fotografien will der Künstler auch zeigen, was für schöne Punkte es in Remscheid und Umgebung gibt. "Und wie wunderbar kreativ man in dieser Stadt sein kann." Die Aufnahmen entstanden zum Beispiel im Haus Cleff, dem Remscheider Stadtpark, in Abbruchhäusern oder sogenannten "Lost Places", im Diepmannsbachtal, der Villa Paulus, an der Kräwinklerbrücke, in der Lenneper Altstadt oder – wie das Bild "Castle" – in den Räumen von Schloss Burg. "Und natürlich ganz oft auch bei mir zu Hause", sagt Wunsch.

Eine märchenhafte Frau aus einer anderen Welt

"Zu meinen Lieblingsfotos gehört das Bild Bärenhammer, das ich in Lüttringhausen fotografiert habe", verrät er. Es ist eine märchenhafte, mystische Aufnahme einer Frau, die wir aus einer anderen Welt wirkt. Rauch steigt aus einem dicken Schornstein, auf dem Dach des Hammers hat sich ein Moosteppich ausgebreitet. Die Frau trägt ein farblich auf die Umgebung abgestimmtes Gewand. Eindrucksvoll.

Ebenso die Porträts von sechs Frauen und das Bild, das eine Frau im eleganten Abendkleid am Treppenaufgang der Villa Paulus zeigt. Das Bild von "Markus", einem der wenigen männlichen Models, wurde im Haus Cleff aufgenommen. "Was er hier zeigt, das liegt ihm am Herzen", fasst es Kollodzey zusammen.

Seine Fotografien würden nicht mal eben entstehen, sondern ein Höchstmaß an Kreativität, Talent und Erfahrung voraussetzen. "So, wie er sie in Szene gesetzt hat, sind es echte Beauties. Die Aufnahmen zeigen eine Reihe von spannenden Werken. Wir freuen uns, unsere Räume dafür zur Verfügung stellen zu können", sagt Kollodzey. Mit den Worten: "Viel Spaß bei meiner Ausstellung", hielt sich der Künstler in seiner Begrüßung nicht lange auf.

Thomas E. Wunsch wurde 1968 in Remscheid geboren und hat – vor seiner Profi-Laufbahn als Fotograf – auch schon mit Bühnenauftritten, als Stand-up-Comedian oder Comic-Zeichner, Illustrator und Cartoonist von sich reden gemacht. Seine Leidenschaft aber gehört der Fotografie. Zurzeit arbeitet er am Remscheider Fotoprojekt "Bestandsaufnahme". Er porträtiert 378 Remscheider Bürger, die selbst etwas über ihre Stadt zu sagen haben. Sei es positiv oder negativ. Geplant ist ein Buch, das so gut wie fertig ist, und eine große Ausstellung im Jahr 2018.

Ausstellung

Die Ausstellung ist vom 8. bis zum 30. November während der Geschäftszeiten geöffnet:
Montag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag von 9 bis 16.30 Uhr
in der Stadtsparkasse Remscheid an der Alleestraße 76–88.

Außer Thomas Wunsch hat auch die Remscheider Modedesignerin Kerstin Spiekermann, die für Mode und Make-up zuständig war, die Ausstellung mitgestaltet. Weitere Helfer: Hairstylistin Martina Köllgen-Schmidt, Assistenz: Jana R. Behneke, Gina Müller, Lara Pfeiffer und Daniela Fasciano.