Logo Bergischer Verlag

Kreative Ruhe im Dorf: Sabine Wallefeld eröffnet ihr Künstlerhaus

Kölnische Rundschau online, 13.06.2017

Bericht von Katja Pohl

von Katja Pohl, Kölnische Rundschau, 13.06.2017

Hülsenbusch – Ein Ort der Ruhe, aber auch der Begegnung. Ein Atelier, in dem ein Literaturkreis ein Zuhause finden wird, in dem gemalt und geschrieben wird. Ein Raum für Lesungen und Gespräche. Große Pläne für ihr kleines Häuschen hat Sabine Wallefeld gestern skizziert.

Die Malerin und Autorin aus Gummersbach eröffnete, just an ihrem Geburtstag, ihr Künstlerhaus im Ortskern von Hülsenbusch und freute sich über viele Besucher, die vom Wochenmarkt um die Ecke auch den Weg zu ihr fanden, um sich vorzustellen und weitere Besuche anzukündigen.

Das Ortsschild, das genau vor ihrer Tür auf den Ort Wallefeld verweist, hat die Gummersbacherin als gutes Zeichen genommen. Auch, dass sie schon Freunde in Hülsenbusch hat, die ihr die Räume vermittelten, wertet sie als positives Signal für eine kreative Zukunft, die sie mit dem großen, von Sonne durchfluteten Raum, in dem sie malen wird, verknüpft.

Dazu kommt, dass drei Bilder schon verkauft waren, noch bevor sie offiziell Eröffnung feierte. „Wenn das kein gutes Zeichen ist“, sagt die Malerin lachend. Denn in den vergangenen Wochen hat Sabine Wallefeld die Räume des kleinen Hauses nicht nur in eine Arbeitsstätte, sondern auch in eine Galerie verwandelt, in der sie ihre Bilder zeigt. Einst waren dort ganz handfest ein Schuhmacher und ein Blumenladen ansässig, jetzt gibt es poetische Bilder in zarten Farben zu sehen, die Titel tragen wie „Gesang des Meeres“ und „Wolkenmond“.

„Das Künstlerhaus soll ein Ort sein, an dem meine Gäste gerne eine Pause machen“, sagt die Gummersbacherin. Klar, dass sie auch am Leben des Dorfes teilnehmen möchte. So gibt es schon Pläne, mit der evangelischen Gemeinde zusammen zu arbeiten. „Ich habe die Idee im Kopf, mit den Kindern zu malen und mit den Konfirmanden Texte zu schreiben.“Das Engagement der Menschen, das wieder Leben in Form von Wochenmarkt und Genossenschafts-Gaststätte, ins Dorf gebracht hat, hat auch die Gummersbacherin begeistert. „Hier möchte ich etwas beisteuern. Ich freue mich sehr, dass ich so herzlich aufgenommen wurde.“

Sabine Wallefeld ist dienstags (10 bis 14 Uhr) und donnerstags (14 bis 18 Uhr) im Künstlerhaus anzutreffen.

Quelle: www.rundschau-online.de