Logo Bergischer Verlag
OB adelt Roths Stadtgeschichte zum Standardwerk

OB adelt Roths Stadtgeschichte zum Standardwerk

Remscheider General-Anzeiger: 01.12.2017

Rezension von Doris Stürmer

Die zweite Auflage ist jetzt im Buchhandel erhältlich – Verlag druckt 1000 Exemplare des überarbeiteten Buches.

Von Doris Stürmer (Remscheider General-Anzeiger: 01.12.2017)

Vor fast genau zehn Jahren, 2008 zum 200. Geburtstag der Stadt Remscheid, erschien die "Geschichte unserer Stadt" von Hans Jürgen Roth. Die 4500 Exemplare der ersten Auflage waren schnell verkauft, antiquarische Exemplare waren rar und gingen für ein Vielfaches des Verkaufspreises in neue Hände.

Jetzt präsentierte der Bergische Verlag, zusammen mit der Stadtsparkasse Remscheid, die schon lang erwartete zweite Auflage. Autor Hans Jürgen Roth, ehemaliger Pfarrer und Lehrer und seit fast 50 Jahren in Remscheid zuhause, war mit seinen beiden Koautoren Paul Hans Specht und Marlene Schwalbe gestern zur Buchpräsentation in die Sparkasse an der Alleestraße gekommen.

Verlagsleiter Thomas Halbach sprach von einer umfassenden Synthese des aktuellen Forschungsstandes. Eine Remscheider Stadtgeschichte habe es in dieser Komplexität noch nicht gegeben. Die Stadtgeschichte von Roth könne auch für Neubürger eine wichtige Hilfe zur Integration sein.

Die jetzt vorgelegte Neuauflage unterscheidet sich nicht wesentlich von der ersten Auflage. Einige Druckfehler wurden korrigiert, ein paar Fotos ausgetauscht, Zahlen aktualisiert und ein paar Ungenauigkeiten der ersten Auflage beseitigt.

Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz verfasste das Vorwort zur zweiten Auflage und adelte die Stadtgeschichte von Hans Jürgen Roth zum Standardwerk, in dem er sagte, wenn er Informationen zur Geschichte der Stadt brauche, "nehme ich den Roth zur Hand".

Über 400 Exemplare im ersten Monat verkauft

Auch von der neuen Auflage, von der nur etwa 1000 Exemplare gedruckt wurden, waren etwa mehr als einem Monat nach dem Erscheinen bereits über 400 verkauft. Roth berichtete gestern über die Entstehung seiner Stadtgeschichte. Zwei Jahre lang habe er an dem umfangreichen Werk gearbeitet, insgesamt etwa 5000 Arbeitsstunden aufgewendet. Dabei habe er sich besonders um eine lesbare Sprache bemüht.

Roth, selbst studierter Historiker, ist es gelungen, eine Stadtgeschichte für jedermann zu schreiben, sauber gegliedert, verständlich geschrieben mit ungezählten Fotos angereichert.

Die Stadtsparkasse Remscheid hat auch die neue Auflage finanziell unterstützt. Markus Kollodzey von der Sparkasse, sagte, auch sie sei ein Stück Remscheider Stadtgeschichte.

Hans Jürgen Roth
"Geschichte unserer Stadt - Remscheid Lennep Lüttringhausen",
360 Seiten,
24,95 Euro,
ISBN 978-3-945763-43-8.
Erhältlich im Buchhandel.