Logo Bergischer Verlag

W. C. Röntgen Photographien

Hamburg, 07.04.2017


Prof. Dr. med. Gerhard Adam, Hamburg, Zentrum für Radiologie
und Endoskopie

Hamburg, 07.04.2017

von Prof. Dr. med. Gerhard Adam, Direktor Zentrum für Radiologie und Endoskopie

Wer kennt das nicht: Der Schuhkarton auf dem Dachboden oder die Zigarrenkiste. Man öffnet sie und was kommt zum Vorschein: Eine Unmenge alter, teils vergilbter Photographien mit Eindrücken aus vergangener Zeit, die einem schon ob des Alters Respekt einflößen.
So ähnlich geht es einem auch beim Blättern in dem von Uwe Busch und Christin Müller editierten Band mit Photographien Conrad Wilhelm Röntgens. Die beiden Herausgeber haben dabei Aufnahmen von 1890 bis 1913, die mit unterschiedlichen Techniken angefertigt worden sind, liebevoll und sorgsam zusammengestellt. Voller Ehrfurcht blickt man auch hier in eine längst vergangene und untergegangene Zeit, die sich aus unterschiedlichen Motiven verschiedenster Menschen, Städte, Landschaften, vor allem auch Gebirgslandschaften, zusammensetzt. Dies also hat Röntgen damals erlebt, gesehen und eben fotografiert. Man gewinnt einen Eindruck über die Epoche, in der er gelebt hat und aus welchem Blickwinkel er diese seine Welt mit den Methoden der Photographie betrachtet hat.
Jeder von uns wird sein Lieblingsbild in diesem Band ausmachen. Mein Favorit ist ein Panoramabild der Bernina Kette vom Diavolezza Pass aufgenommen, das von Röntgen in einer grandiosen Komposition gestaltet wurde.
Der Bildband dokumentiert in sehr schöner Weise, dass Wissenschaft vor allem auf exakter Beobachtung beruht. Wer die Geschichte der Entdeckung der Röntgenstrahlen kennt, weiß wie genau Röntgen sein Experiment, das unsere Sicht auf die Dinge fundamental veränderte, beobachtet hat. Seine Photographien unterstreichen seine Gabe im besten Sinne des Wortes sehr anschaulich.
Der mit Anhang, Zeittafel, Literaturverzeichnis, Personenregister und erweiterter Bildlegende, 120 Seiten umfassende Bildband kann jedem empfohlen werden, der ein Faible für Photographien hat. Wenn diese noch vom geistigen Gründer unseres Faches stammen, ist dies ein guter Grund mehr zum Erwerb dieses außergewöhnlichen Buches.