Logo Bergischer Verlag
Die Grafen von der Mark
29,90
(enthaltene MwSt.: 1,96 €)

Die Grafen von der Mark

Ein biographisches Handbuch

Hrsg. Dietrich Thier / Stefan Pätzold

Eine der bedeutendsten Dynastien Westfalens

Aus dem Essay von Dr. Stefan Pätzold

Zur Erforschung der Grafen von der Mark

Die Grafen von der Mark gehörten im späten Mittelalter über viele Jahrzehnte hinweg zu den bedeutendsten weltlichen Dynasten Westfalens. Sieht man von den beiden, in den märkischen Gebotsbereich hineinragenden Grafschaften Dortmund und Limburg ab, erstreckte sich ihr Komitat – östlich von Essen und westlich von Soest – beiderseits der Ruhr von Lünen und Hamm an der Lippe bis nach Neustadt südlich der Agger, einem Nebenfluss der Sieg. Nach der Schlacht von Worringen im Jahr 1288 erlangten
die Grafen eine herzogsgleiche Stellung, auch wenn sie vom König zunächst noch nicht in den Fürstenstand erhoben worden waren. Sie errichteten Burgen, etwa die ihnen den Namen gebende Burg Mark bei Hamm, gründeten Städte sowie Freiheiten und hielten, wenn auch noch an wechselnden Orten, Hof.

360 Seiten
16,5 x 24,0 cm
Harcover
978-3-96847-008-5