Logo Bergischer Verlag
Im Stolpergang durch Remscheid
12,00
(enthaltene MwSt.: 0,79 €)

Im Stolpergang durch Remscheid

Johann Max Franzen

Aus dem Vorwort von Johann Max Franzen:

"Im Stadtbereich von Remscheid sind seit 2005 über 180 Stolpersteine gesetzt worden.
Die ersten Gedenksteine wurden von dem Künstler Gunter Demnig am 13. Dezember 2005 gesetzt und die vorerst letzten Stolpersteine wurden am 7. Oktober 2016 verlegt.

Im Frühjahr 2009 übernahm ich die Pflegschaft der Stolpersteine in Remscheid und Wermelskirchen. Ich habe diese sieben Jahre lang ehrenamtlich und auf meine Kosten gepflegt und geputzt. Aus Rücksicht auf meinen Gesundheitszustand habe ich im Frühjahr 2017 während einer Feier vor dem Foyer des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, den Schüler*innen der Oberschulen Remscheids, dieses Ehrenamt übergeben.
Auch die Schüler*innen der Sekundarschule vom Rosenhügel und die Remscheider Pfadfinder werden die Pflege für einen Teil der gesetzten Stolpersteine übernehmen. Allen gebührt mein herzlicher Dank."

120 Seiten
14,8 x 21,0 cm
kartoniert
978-3-945763-96-4