Logo Bergischer Verlag
Karussell 6 / Mai 2017
Kostenlose Leseprobe
6,00
(enthaltene MwSt.: 0,39 €)

Karussell 6 / Mai 2017

Bergische Zeitschrift für Literatur

Thema: "WIR" mit literarischen Beiträgen aus den Bereichen PROSA / LYRIK / ESSAY / KUNST

Redaktion: Dieter Jandt, Torsten Krug, Andreas Steffens

Die alten Chinesen wünschten ihren Feinden, in interessanten Zeiten zu leben. Seit dem Ende der Nachkriegsweltordnung im Untergang des sowjetischen Imperiums ist unsere Zeit immer interessanter geworden. Nichts scheint von den damals ausgelösten Veränderungen verschont geblieben. Alles von Grund auf in Frage gestellt. Was wir glaubten, hinter uns zu haben, scheint wiederzukehren, von allem am beängstigendsten, der Krieg. Wir leben im Zeichen einer alles erfassenden, längst weltumspannenden Krise, die alle Selbstverständlichkeiten aufhebt. Und die Gesellschaft wird darüber nachhaltig entsolidarisiert. Wo bleibt da diese WIR? Was macht es noch aus? Welche Selbstverständnisse geben uns Halt? Wie lebt es sich in unserer Gesellschaft unter diesen Bedingungen wirklich? Was bleibt von ihr übrig, seit die Ökonomie zur alle beherrschenden, offenbar einzigen Autorität geworden ist? Was bedeutet Gesellschaft noch im weltumspannenden Wirtschaftskrieg aller gegen alle? Wer sind WIR? Beiträge von Jan Decker, Eugen Egner, Karl Otto Mühl, Wilfried Schmickler, Hermann Schulz, Friederike Zelesko, Hank Zerbolesch u.v.m.

100 Seiten
kartonierte Ausführung
Format 19,0 x 28,0 cm
978-3-945763-38-4