Logo Bergischer Verlag
Wer rettet Bella?
14,00
(enthaltene MwSt.: 0,92 €)

Wer rettet Bella?

Die wahre Geschichte einer Flucht aus Solingen

Max-Leven-Zentrum Solingen e.V.

"Wer rettet Bella?" ist ein Buchprojekt gegen das Vergessen. Es erinnert an eine jüdische Kindheit in Solingen zur Zeit des Nationalsozialismus und beruht auf den Erinnerungen von Bella Tabak Altura, die sie 2014 veröffentlichte. Das Buch ist als Lektüre für den Religionsunterricht und andere fächerübergreifende Schulprojekte für Kinder im Alter von 9-12 Jahren konzipiert.

Bellas Kindheit liegt nun schon über 80 Jahre zurück. Aber auch heute noch gibt es Hass gegen Jüdinnen und Juden. Auch heute noch werden Menschen aus unterschiedlichen Gründen verfolgt. Viele Kinder sind allein oder mit ihren Eltern auf der Flucht. Darüber muss an Schulen und in Familien geredet werden. Und deswegen wurden Bellas Erinnerungen neu aufgeschrieben und bebildert, weil es wichtig ist, dass wir nicht vergessen, was Bella passiert ist.

Autorinnen:
Gabriele Bergfeld, Christina Schulz zur Wiesch und Corinna Maßmann, Solingen

68 Seiten
21 x 21 cm
Hardcover
ISBN 978-3-96847-040-5
mit 13 s/w Fotos und
16 farbigen Illustrationen