Logo Bergischer Verlag
Günter Lintl

Günter Lintl

Der Lebenslauf von Günter Lintl begann ganz klassisch mit einer handwerklich-fotografischen Ausbildung im väterlichen Atelier, die mit der Meisterprüfung einen erfolgreichen Abschluss fand. In den folgenden Jahren arbeitete der junge Fotograf am Standort Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Studios, um innovative Techniken kennenzulernen und sein Können weiter zu perfektionieren. Dabei entdeckte er seine Vorliebe für Industrie-Fotografie und Portrait-Aufnahmen.

Als Ausgleich zu den streng definierten Auftragsarbeiten suchte Günter Lintl ein eigenes Thema mit Raum für Kreativität und künstlerische Freiheit. An den Wehren der Ennepe wurde er fündig. Fasziniert von den Strukturen des fließenden Wassers, setzte er seine Impressionen in künstlerischen Fotografien um. Durch mehrere Einzelausstellungen wurde das Bildwerk „Wasser in der Zeit“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt und gewann schnell die Gunst des Publikums.

In den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts machte sich Günter Lintl mit der Gründung eines kleinen Bildverlags selbständig. Aus den bescheidenen Anfängen wurde bald ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Denn Fotos von Günter Lintl waren in der Region beliebt und gefragt. In der folgenden Zeit fotografierte und gestaltete der Profi vielfältige Objekte im Auftrag von Unternehmen, Verbänden und Kommunen. Darunter opulente Bildbände, hochwertige Kalender mit Industriemotiven und historischen Städtebildern sowie zahlreiche Illustrationen im Bereich Marketing und Werbung.

Seit 1990 in Wuppertal ansässig, ist Günter Lintl heute als freier Bildjournalist für mehrere Wirtschaftsmagazine tätig.