Logo Bergischer Verlag
"Die Sternenfee" schwebt durchs Dorp

"Die Sternenfee" schwebt durchs Dorp

Lüttringhauser Anzeiger: 19.10.2017

Rezension von Sabine Naber

Goldenberger Autorin veröffentlicht erstes Kinderbuch und verzauberte bei der Lesung nicht nur die Kids.

VON SABINE NABER

In der Buchhandlung Schmitz in der Lenneper Altstadt gab es jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Adventszeit.

Julia Wewer und der Bergische Verlag stellten "Die Sternenfee – eine bergische Weihnachtsgeschichte" vor und verzauberten nicht nur die kleinen Gäste.

Farbenfrohe Bilder

Die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben, hatte die Autorin, die am Goldenberg wohnt, schon lange. "Dann habe ich einfach angefangen, habe meine Sternenfee erst nur durch Lüttringhausen und Lennep schweben lassen, dann auch durch das ganze Bergische Land", erzählt die Autorin, die auch die wunderschönen, farbenfrohen Bilder zu ihren Texten gemalt

hat und zu ihrer Lesung einen ganzen Teller voll Plätzchen mit "Sternenstaub" gebacken hatte.

„Ganz still und leise setzt sich eine winzige Schneeflocke auf das Dach des alten Kuhstalls und glitzert im Licht des Mondes. Im Bergischen Land hat der Winter begonnen"" liest Julia Wewer den Kindern, die im Kreis um sie herum sitzen, die ersten Zeilen aus ihrem Buch vor. Und dann erzählt sie von Minna, die kein gewöhnliches Mädchen, sondern eine klitzekleine muntere Fee mit großen Augen und lustigen Locken ist.

Bis weit in den Herbst hinein schläft sie in dem wunderschönen blauen Briefkasten unter halb der Lüttringhauser Kirche, aber um die Weihnachtszeit zaubert sie prachtvolle Sterne über Straßen und Häuser, um den Menschen Licht und Freude zu bringen. Um das tun zu können braucht sie aber die Hilfe all ihrer Freunde: Das Mühlenmännchen von der Hermannsmühle, den Steinkauz, der auf Schloss Burg lebt, die Tiere des Waldes, den dicken Kater Kaspar, die Wipperfürther Kirchenmäuse und den Hückeswagener Schlossgeist. Sie alle helfen der kleinen Fee.

"Wacht sie erst im Winter auf oder schon im Herbst", wollte ein kleiner Zuhörer zwischendurch wissen. "Super Idee, das alles auf die Umgebung zu beziehen. Ist auch ein bisschen Heimatkunde", lobte eine Zuhörerin.

Das Bilderbuch ist wunderschön illustriert, die Geschichte liebevoll und kindgerecht erzählt. Begleitend zum Buch hat die Autorin noch vier Weihnachtspostkarten gestaltet, die sie –solange der Vorrat reicht – kostenlos zum Buch dazu gibt.

"Die Sternenfee" – Eine Bergische Weihnachtsgeschichte ist das erste Buch der Autorin. Es ist in diesem Monat im Bergischen Verlag erschienen und kostet 16,95 Euro.